Aus Betongrau wird Türkis
Am Sonntag, 27. Mai, schließt sich eine zünftige Saisoneröffnungsfeier des Freibadfördervereins mit Kinderbelustigungen, Musik, Kaffee, Kuchen und Grillspezialitäten an. Seit zwei Wochen sind freiwillige Helferinnen unter der Leitung von Bernadette Krämer täglich im Einsatz, um weiteren Bereichen des riesigen Areals ein farbenfrohes Ambiente zu geben und damit die im Vorjahr gestartete Verschönerungsaktion fortzusetzen.
Die grauen Betonmauern beim Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken werden derzeit von einer Spezialfirma generalsaniert. Die Flächen wurden abgestrahlt und poröse Stellen zweimal verspachtelt, ehe das gesamte Mauerwerk getüncht wurde. Die wie neu aussehenden Betonwände werden von den Frauen in den kommenden Tagen mit verschiedenen Motiven in den Farben Blau und Türkis bemalt.
Am Dienstag informierte der Vorsitzende des Fördervereins, Uli Weig, Bürgermeister Johann Walbrunn über die geplanten Verschönerungsmaßnahmen. Mit dabei bei der Projektvorstellung waren Schwimmmeister Hubert Rewitzer, Aktionsleiterin Bernadette Krämer und Stadtrat Rainer Rewitzer. "Mit eurem Einsatz demonstriert ihr vorbildlich, was ein Dienst im Ehrenamt eigentlich ist. Dank eures Engagements erhält unser Freibad ein einladendes Ambiente", so das Stadtoberhaupt.
Der Förderverein trage mit seinen Inivitativen erheblich zur Zukunftssicherung des Erholungszentrums bei und lasse sich zur Umsetzung der Zielvorgaben immer neue Attraktionen einfallen.
Quelle: oberpfalznetz.de / 27.04.2007 / Netzcode: 11003032 / (tu)